[linux-l] LaTeX vg. XML

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Feb 3 19:32:21 CET 2003

Am Montag 03 Februar 2003 17:50 schrieb Guntram Trebs:
> Anwendungsbeispiel: lokales Java-Programm, das mittels
> XML Daten aus einer lokalen Datenbank mit der Datenbank
> eines Web-Servers abgleicht, versuch das mal mittels
> Latex zu machen ;-)

Hmmm...
Also irgendwas fehlt noch in meinen Puzzle.
Gerade in deinen Beispiel sehe ich gerade kein
Vorteil XML gegenüber LaTeX.

1.) Habe ich mit XML eine höhere Nettobelastung,
weil bei der Form des Datenaustausch es mehr Code
durch die Gegend geschickt werden muss.

2.) Dauert die Abfrage länger, weil XML
Dateien erst entpackt werden müssen, um
in ihnen Übereinstimmungen zu suchen.
(oder sie müssen Platzfressend unkompriebiert
gespeichert werden)

3.) Belastet XML die beiden Arbeitsspeicher
mehr, weil die Dateien bei gleichen Informationsgehalt
größer sind als TeX.

4.) So wie ich es verstanden habe, gibt
es kein XML-Standard. Zumindesten Miky-Soft
hält sich (mal wieder) nicht dran. Aber
TeX ist auch auf Win-Doof identisch.

5.) Ich wüste nicht, warum ich Probleme
bekommen sollte, wenn ich zwei TeX-Dateien mit
einander vergleiche.

MfG Olaf