[linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Feb 14 08:41:42 CET 2003

* Steffen Schulz wrote on Thu, Feb 13, 2003 at 22:01 +0100:

> Ganz besonders Scheisse ist das alles.
> Vor allem, seit t-offlines smtp-relay gebührenpflichtig ist.

Jo, ne Frechheit, finde ich. Bin verwundert, daß sich da keiner
ärgert. Eigentlich genial, das Marketing: zunächst wird das
dialup Netz für Mail nicht verwendbar gemacht, dann schmeißt man
da ne Gebühr drauf.

> Wenn nen Provider seine IPs in die Blacklist einträgt, hat er wohl
> Verstand genug, auf ne Mail an abuse at isp.tld zu reagieren?!

Nein, nicht zwingend. Hab bei AOL mal versucht, was zu erreichen.
Irgendwie ist das immer komisch. Man hat den Eindruck, die
schreiben nur Mail-Templates und dann auch noch die falschen,
weil keine Ahnung. Das ist bei den großen überall so, glaub ich.

Hier paßt das geniale Zitat:

Um es mit meinem Mentor Kai zu sagen: Heute wird von einem ISP
weniger Wissen um das Netz erwartet als noch vor zwei Jahren von
einem User, wird Zeit, daß ich wieder Bergsteigen gehe.
        --Jonas Luster in de.org.ccc

> Ist mir irgendwie schleierhaft, was der tiefere Sinn dieses
> Systems ist.

Blocke jede zweite Mail per Zufall, haste auch nur noch halb so
viel Spam :)

oki,

Steffen