[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Sa Feb 15 13:29:46 CET 2003

Steffen Dettmer <steffen at dett.de> schrieb:

> Wird alles nur stressig, aber kann mir nicht vorstellen, daß das
> hilft. Ist doch ein Hund-Schwanz Problem: man möchte Mail von
> jedem akzeptieren können, außer man erkennt später, man möchte
> sie doch lieber nicht, dann sollte sie vorher gelöscht werden.
> Das ist erstmal ein kausales Problem.
> Das geht eben nur mit meinem Algorithmus, der ja "patent pending"
> ist :-)

Ich würde meinen, Problem und Lösung befinden sich wie fast immer vor dem
Monitor. Zum einen reicht es doch, wenn ein Spam-Filter 80-90% des gröbsten
Unfugs löscht. Das, was durchrutscht, jo mei... Mein höchst dumber OE-Filter
kriegt im Moment etwa 75% in den Griff. Dabei ist er wirklich simpel. Ein
paar dubiose Domains drin und ein paar Keywords, die mir sonst garantiert
nie jemand schickt (z.B. "your free", "earn money", "cheque", "free xxx" und
so weiter, außerdem die typischen Sig-Formulierungen von Spammern, z.B. "to
unsubscribe" und so, die englischen Mailing-Listen, die ich haben will,
stehen höher im Filter). Außerdem filtert es alles raus, was die Free-Mailer
so an Werbung versenden. Die Liste wächst nach und nach, und sie erfüllt
prima ihren Zweck.

Und wenn ich denn irgendwann noch meinen Sendmail laufen hab, kommen da die
üblichen Verdächtigen gleich mit rein und die Blacklist-Rules. Damit sollte
ich die 80-90% erschlagen haben.

Ändert natürlich nichts daran, dass Werbung prinzipiell in allen Medien
opt-in sein sollte ;-)

Carsten