[linux-l] riesen Datei in /var/spool/clientmqueue/

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Do Feb 20 10:55:36 CET 2003

Hi,

> auf unserem Server hatte sich uebers Wochenende eine gigantische Datei
> unter /var/spool/clientmqueue/ erzeugt, (eigentlich waren es zwei
> Dateien a ca. 900 MB) die die Systemfestplatte (4GB) vollends
> zugeschissen hatte und den Server somit zur Aufgabe aller Serverdienste
> veranlasst hatte.

sicher? Hast Du mal ein stat auf die Dateien gemacht um zu schauen wann
sie erzeugt worden sind, gerade bei Mail waechst sowas schnell an wenn die
User fleissig sind.

> Ich konnte mir nicht recht erklaeren, wie das zu Stande kam, hab
> erstmal sendmail als Hauptverdaechtigen festgenommen und per
> "rcsendmail stop" bis auf weiteres Zwangsbeurlaubt - da wir uns noch
> einen Servertotalausfall diese Woche nicht leisten koennen.

Du kannst ja Sendmail wieder starten und mit lsof schauen was da genau
drauf zugreift.

> Error writing control file ./tfh1H511JX018161: No space left on device
> Feb 17 08:38:26 linus syslogd: /var/log/messages: No space left on

Klar ...

> Feb 17 01:24:45 linus sendmail[17690]: h1H0Oi7n017689: to=<root at linus>,
> ctladdr=<root at linus.Presse.FU-Berlin.DE> (0/0), delay=00:00:00,

Schau doch mal ob was davor in den logfiles steht was relevant sein
koennte.

> Meine Frage ist schlicht: Wo kann ich noch nachgucken, wer der genaue
> Verursacher war. Muss ich sendmail an haben? (die Kiste fungiert als
> Server - niemand ruft darueber e-mails o.ae. ab.

mit stat die letzte Aenderung anguggen und dann mit den logfiles
vergleichen -> Timestamp

Ciao, Duncan