[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Thomas Brinker thomas.brinker at gmx.de
Mo Feb 24 20:46:26 CET 2003

Hallo!
Solchen Ärger hatte ich auch schon. in meiner fstab habe ich es so gelöst:

//thomas/f$             /mnt/mobil              smbfs
username=***,password=**,codepage=cp850,iocharset=iso8859-15,fmask=777,dmask=777,uid=thomas,gid=users
0 0

Wo bei sich die Parameter manchmal sehr bockig anstellen.
es werden nur und wirklich nur die parameter aus "man smbmount" akzeptiert.
user & noauto sind da aber nicht gelistet. wenn man die aber verwendet werden
die Zeichensätze nicht mehr berücksichtigt.

Dazu fand sich hier:
http://www.hojdpunkten.ac.se/054/samba/smbconnect/
auch keine echte Hilfe aber wenigstens ein Begründung.

Gruß
Thomas