[linux-l] Postfix Relay

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Mi Feb 26 19:07:44 CET 2003

Hi,

RA> Das willst du nicht. Was du allerdings willst, ist SMTP-AUTH - und dazu
RA> findet sich recht viel Literatur im Netz.

ja, SMTP AUTH bei Postfix ist schnell gemacht ... Allerdings gehts mir
darum nicht. Einige Clients im LAN können kein SMTP AUTH und die User
werden definitiv nicht den Client wechseln. Daher muss ich ne
Zwischenlösung finden, quasi freies Relay im internen Netz, und
entweder per FROM: identifizierung oder SMTP AUTH nur für extern.
Allerdings habe ich nichts gefunden wie postfix entsprechend
koniguriert werden kann, also intern frei und extern nur über SMTP
AUTH.

RA> Alles andere kann nämlich geraten werden - und dann hast du ein offenes
RA> Relay.

Das ist der nervige Punkt daran ... :-(

Duncan