[linux-l] Perl, Tomcat, IPSec, NFS, Linux, FreeBSD (war:Woody-nachbesserungs-Tool

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 5 13:57:12 CET 2003

* Peter Ross wrote on Sun, Jan 05, 2003 at 15:21 +1100:

> IPSec setzt auf IP auf (also, in OSI Schicht Nr.4),

Ich behaupte weiter, daß IP Schicht 3 ist. TCP sehe ich auf
Schich 4.

> ist aber fuer darueber laufende Verbindungen Schicht 1 und 2 -
> darueber laufen ja wieder IP-pakete (oder meinetwegen auch IPX,
> Netbios oder DECnet;-)

Meines Wissens nach ist es nicht möglich, ohne ein weiteres
Tunnelprotokoll (a la PPP) IPX mit IPSec zu tunneln (auch wenn
das technisch vermutlich gehen müßte/könnte). Vielleicht hat BSD
hier eine IPSec-Protokollerweiterung implementiert?

oki,

Steffen