[linux-l] nach ping localhost verrennt sich der Rechner

Benedikt Wildenhain belug.de at benedikt-wildenhain.de
Sa Jan 11 18:22:28 CET 2003

Hallo Ingo,

On Sat, Jan 11, 2003 at 06:06:32PM +0100, ingo preuss wrote:
> Hi all.
> Ich kann keine Verbindung zum Internet kriegen. Nun habe ich als erstes
> ifconfig eingegeben und bekam auch keine eth0 angezeigt, sondern kriege
Kann ich daraus schliessen, dass du ueber einen Ethernet-Router ins
Internet gehst?

> nur 'lo' 'vmnet1' und  'vmnet8' angezeigt. Dann habe ich 'ping
Was sagt 'ifconfig -a'?

> localhost' eingetippt und der Rechner hat  'ne Endlosschleife mit '64
> bytes from localhost (127.0.0.1):icmp_seq=860 ttl=255 time=0.033 ms'
> gestartet. Wisst ihr was hier los ist?
Das dein Ping problemlos funktioniert. Wenn du wie unter Windows nach
vier Versuchen (oder wurde das inzwischen geaendert?) abbrechen willst
musst du 'ping -c4 localhost' eingeben, damit ueberpruefst du allerdings
keine Ethernetverbindung sondern nur, ob dein IP- und ICMP-Stack sowie
das Loopbackinterface, welches localhost bereitstellt, funktioniert.

--
Benedikt Wildenhain
May the tux be with you.