[linux-l] nach ping localhost verrennt sich der Rechner

ingo.p ingo.pe at t-online.de
Sa Jan 11 19:53:09 CET 2003

> Bei einer Suse sollte das mit einem RTL-8139-Chipsatz kein Problem sein,
> unter anderen Distributionen mußte ich ein bisschen nachhelfen.
>
> eventuell mußt Du mit

> die Module nachladen.

Hallo Guntram,
ich habe die beiden o.g. Befehle so eingegeben und dann den Rechner
gebootet. Jedoch wird mir bei eth0 weiterhin failed angezeigt, wenn der
Rechner hochfaehrt.

> Danach mit ifconfig und route das ganze konfigurieren.

Das habe ich noch nie gemacht. Wird es jetzt sehr schwierig? Ich habe mir
"Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung von Kofler gekauft. Kennst du
das?

> Du kannst auch mal schauen, was lspci ausgibt, da müßte Deine
> Netzwerkkarte mit auftauchen, bei mir:

> 00:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev
10)

lspci gibt bei mir, wie du bereits richtig angenommen hast u.a. 00:0a.0
Ethernet controller: Realtek RTL -8139 aus
Ich habe hier Suse 8

Evtl. hast du ja noch einen Rat bezueglich der Konfiguration oder mit diesem
Module nachladen.

freundliche Gruesse
Ingo