[linux-l] Re: [linux-l] tool für Daten von DB zu Excel

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 12 03:50:32 CET 2003

* Thomas Kaepernick wrote on Sun, Jan 12, 2003 at 00:41 +0100:
> ich suche eine Möglichkeit, einzelne Daten aus einer Datenbank (Postgresql)
> in vorgegebene Zellen eines Excelarbeitsblattes zu schreiben. Das sollte
> auf der Konsole funktionieren.

Ein Script bauen, meinste?

> Gibt es da ein Progrämmchen das sowohl unter Linux als auch
> *BSD läuft?

Ich würde Perl nehmen... Vielleicht hilft Dir auch phpPgAdmin,
ich glaub, da gabs so ein Feature.

Tab separiert kann Excel bestimmt auch lesen.

Je nach Art reicht auch ein psql Kommandoscriptchen:

\pset format unaligned
\pset border 0
-- laut man page:
\pset fieldsep "\t"
-- nur so funktioniert es bei mir:
\pset fieldsep '\t'

select title, name, company, zip, town from address;

Also auf Kommandozeile:

$ psql -F '     ' -t -A \
	-c 'select title, name, company, zip, town from address limit 10;' \
	-o resultat-datei.txt

Kann man natürlich beliebig ausbauen, auch als
quoted-Komma-separiert oder sowas.

oki,

Steffen