[linux-l] Re: [linux-l] samba nach update nicht mehr so ganz funktionsfähig ....

Roland Penzin roland at penzin.de
So Jan 19 23:46:34 CET 2003

Am Samstag, 18. Januar 2003 17:12 schrieb Erwin Kaiser:
> Ich weiß nicht, ob das bei jedem update auf Suse 8.1 so läuft, aber
> mich hat es einige Stunden gekostet, herauszufinden, dass der
> nmbd-Dämon nach dem update nicht mehr lief und die windose dann mit
> samba nichts mehr anfangen konnte...
>
> Trotzdem Danke an Andreas!

das problem ist wahrscheinlich trivialer. samba startet nicht, weil der
dienst beim update in teildienste zerlegt ist. dadurch kriegst du das
nicht "auf die schnelle" mit yast2 hingebogen. wenn du eine
neuinstallation - kein - update gemacht hast, kannst du die 3 oder 4
optionen im runlevel - editor (yast2) aktivieren. bei meiner ersten
installation (update) ging das nie. kannst es aber trotzdem probieren,
denn kein update ist wie das andere.

die "quck & dirty" methode ist, an "geeigneter" stelle noch mal ein

rcsamba restart

hinterherzujagen, dann werden die komponenten nochmal gestartet & dabei
die fehlenden mitgenommen.

übrigends wird neuerdings mindestens "mc" , "locate" & kappfinder"
standardmässig nicht mit installiert. manche brauchen das manchmal.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574