[linux-l] Re: Security (Firewalls, etc.)

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Jan 22 05:23:05 CET 2003

Holger Paulsen schrieb:
> On Wed, Jan 15, 2003 at 03:05:08PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:
>
> [ipchains, iptables et. al.]

> Keine genauen Quellen mehr. Ich meine so etwas von zwei oder
> drei Seiten gehört zu haben, kurz nachdem die Arbeit am 2.5
> begonnen hatte. Möglicherweise hat man das wieder sein
> lassen, möglicherweise habe ich auch nur etwas falsch
> verstanden.

Nein, prinzipiell hast DU es richtig verstanden. Der Kern von
iptables wird nämlich in 2.5 komplett umgebaut, allerdings sind
die meisten Änderungen im Userspace transparent. Es gibt dazu
einige Informationen auf Slides von Rusty Russell und Harald
Welte. AFAIR sollten diese im Events-Bereich auf netfilter.org
irgendwo zu finden sein.

Cheers,
Matthias