[linux-l] suse 8.0 -> 8.1 Probleme

erik erikai at gmx.net
Fr Jan 24 12:58:51 CET 2003

Hallo,

wildes versuchsweise Installieren und deinstallieren von Kerneln.
Depmod ohne vorher ein reboot zu machen.
Depmod schaut nach den Modulabhängigkeiten des laufenden Kernels
in den /lib/modules/kernel***(der gerade läuft).
Jetzt hast du dort entweder falsche Module reininstalliert.
Oder es sind immer noch die Alten weil der neue Kernel sich ein
eigenes Verzeichnis angelegt hat.

Also ganz genau kontrollieren das der zur Distri und zum System
passende Kernel (wenn die Distri Auswahl anbietet) installiert ist.
Das Module dazu genau passen. Lilo kontrollieren.

Aber ehrlich gesagt würde ich mich etwas mit Kernelbauen beschäftigen.
Ein für den Rechner (und eventuelle Zusatzhardware) optimal angepasster Kernel,
der dazu aller überflüssigen und damit sicherheitsrelevanter Extrafunktionen
beraubt ist. Klein, schnell, angepasst, diesen geniale Vorteil von
Linux (ich weiss auch von den BSD-Varianten) sollte man nutzen.
Und die Zeit die man investiert ist gut angelegt.
Und im endeffekt sicher kaum mehr als die oben beschriebenen
Rumprobierereien ;-)

Viel Erfolg wünscht

Erik