[linux-l] QSC DSL Home

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Do Jan 30 16:34:30 CET 2003

On Thu, Jan 30, 2003 at 04:01:19PM +0100, erik wrote:
> Q-DSL läuft bei mir bis jetzt ohne Störungen,

das kann ich als 24/7 nutzer nicht bestätigen. der anschluß ist im
august installiert worden und seit anfang an haben sich spontane
disconnects gehäuft, bis es nach zwei monaten total abgeraucht ist. da
das natürlich am freitag abend passiert ist, war ich fast drei tage
off-line. danach war alles mehrere monate absolut stabil (connection
uptime von 30 tagen oder so), bis irgendwann vor weihnachten ein
mehrtägiger berlin-weiter ausfall auftrat. na sowas aber auch ...
jetzt läuft alles eigentlich ganz gut, aber von stabil würde ich nicht
sprechen wollen.

> 1090 down 290 up

hä? wie das denn? bloß nur, wenn du den pppoe-overhead mitzählst.

> (1024 u. 256 sind garantiert).

die sind auf ip-ebene garantiert und werden auch nie überschritten
(außer in der anfangszeit von qsc, wo gelegentlich mal was
schiefgelaufen ist :). der witz daran ist, daß das nicht mal ansatzweise
ein physisches limit ist, weil das nämlich eine 2,3mbit-SDSL-leitung ist
und ein traffic shaper im router (AC) bei qsc sitzt. daher haben wir
auch latenzzeiten, von denen man bei allen anderen nur träumen kann. :-)

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!