[linux-l] Printserver

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Jan 31 11:27:11 CET 2003

* Jan-Benedict Glaw wrote on Fri, Jan 31, 2003 at 07:25 +0100:
> Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Variante eins ist, daß Du einen
> "herkömmlichen" lpr-Daemon installierst (lpr, lprng) und den Drucker in
> der /etc/printcap einträgst. Das sollte dann (freihand, da sind sicher
> Fehler d'rin!) etwa so aussehen:
>
> oki:\
> 	:rp=lp:\
> 	:rm=192.168.x.y:\
> 	:sd=/var/spool/lp/oki

JA, wie heißt das Tool dafür?! Bei SuSE heißt es "lprsetup",
meldet sich mit apssetup (richtet in Wirklichkeit beides ein).
Da drückt man dann Entry, Device, Remote, "name" und irgendwie
geht's dann. Das Teil legt ja auch nur printcap Einträge an.

> Drucker gehörende PPD (Postscript Printer Definition). Das würde ich Dir
> in jedem Falle empfehlen, da Du dann beim Drucken Windows-Like alle
> Werte (Farbtiefe, Rasterverfahren, Auflösung, ...) auswählen kannst.

Macht das nicht das Postscript? Gut, daß Postscript nicht
wirklich Geräte- und sonstwasunabhängig ist, merkt man ja, aber
den Rest macht ein Drucker doch automatisch, oder?

oki,

Steffen