[linux-l] Mailserver mit dyn. IP - möglich?

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Fr Jan 31 13:07:30 CET 2003

Hallo Liste,

für diverse Zwecke (Web-Entwicklung etc., aber auch als "Zwischenspeicher"
für ausgehende Mails, falls die DSL-Verbindung mal abshreddern sollte) fänd
ich es super praktisch, wenn ich auf meiner Kiste nen Mailserver laufen
lassen könnte. Aber im Moment habe ich noch n Brett vorm Kopf, wie das gehen
könnte...

Wenn ich nen sendmail starte hier, der z.B. mit GMX redet, kriege ich von
GMX die Rückmeldung "could not resolve your hostname". Logo: mein "host" hat
die IP 192.168.0.4, jedenfalls eth0 und damit auch für sendmail. Da ich die
ppp0-IP ja dynamisch von meinem Provider kriege, weiß ich sie nicht im
Voraus. Muss ich mir jetzt ein Mörder-Skript schreiben, das nach dem ifup
den in-addr-Namen zur IP digt und diese Daten in die sendmail.cf patcht?
Weil, is ja klar, GMX nimmt weder Mails von johndoe at localhost noch von
johndoe@[192.168.0.4] an.

Gibt's alternativ einen Server, der sich "nach innen" wie ein SMTP-Server
benimmt und "nach außen" (also beim "Reden" mit den jeweiligen Mailservern)
wie ein EMail-Client? Das wäre extrem lässig.

Danke für Tipps,

Carsten