[linux-l] Q-DSL SMTP Relay

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Fr Jan 31 13:21:19 CET 2003

Schlomo Schapiro wrote:
> Hallo Liste,
>
> noch ne Q-DSL Home Frage (das Forum da ist ja eher nur zum labern):
>
> Kennt einer einen SMTP Relay server für Q-DSL ? Oder habt Ihr alle gute
> Erfahrungen mit selber verschicken gemacht (sprich, die Q-DSL IPs sind
> nicht auf den üblichen blacklists drauf) ?

That depends. Ich weiss nicht, ob QSC einen Smarthost für die DSLer
anbietet, zumindest finden sich die Adressen aber nicht in der DUL
(Dialup User List). Dadurch, dass QSC aber nicht trennt, passiert es
schon mal des öfteren, dass dort lauschende offene Mailer und Proxies
für Spamruns missbraucht werden - was die IP-Adresse in diverse andere
Blacklists reinbringt.

Mail selbst versenden klappt also nicht immer :)

Ralph