[linux-l] ...Imernoch die (mittlerweile) nervt?tende Dateirechte.

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Jul 2 11:49:41 CEST 2003

Am Mit, 2003-07-02 um 11.08 schrieb Olaf Radicke:
> [...]
[...]
> O.K. Das klingt schon wesentlich interessanter. Ich habe mir
> mit sauer zu hause ersessenen Arbeitslosengeld "Linux/Unix-
> Systemprogrammierung" von H. Herold gekauft. Das Kapitel
> zu umask habe ich mir drei mal durchgelesen und so wie
> ich es (bisher) verstanden habe, kann man damit nur sagen
> was beim Anlegen einer Datei NICHT gesetzt werden darf und
> nicht was gesetzt werden muss.

Also ich habe den Finger jetzt mal testweise in die Steckdose
gesteckt...

umask(S_IRWXTO | S_IXGRP | S_IXUSR);

Tut das was ich wollte, ABER...

Wenn ich mein Programm dem User "freepriority" als Eigentümer
gebe statt Root, bekomme ich die Fehlermeldung:

fcntl: Bad file descriptor
fcntl: Bad file descriptor
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

freepriority: cannot connect to X server :0

Was zur Hölle hat denn jetzt der X-Server für ein Problem?!

Olaf

--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!