[linux-l] Verrueckte Systemzeit

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jul 6 21:30:00 CEST 2003

* Ihno Krumreich wrote on Sat, Jun 28, 2003 at 17:32 +0200:
> On Sat, Jun 28, 2003 at 01:52:12PM +0200, Philipp Grau wrote:
 [...]
> Die meisten in Deutschland verfuegbaren ntp-server arbeiten mit einem
> DCF77-Empfaenger, der nichts anderes macht als das Funksignal der
> PTB auf einem Rechner zur Verfuegung zu stellen.

DCF77 ist bei Uhren (also langen Zeitspannen) schon sehr genau.
Für Kurzzeitgenauigkeit vielleicht nicht ideal, aber ein
Stratum-2 Server synchronisiert sich ja auch über TAGE hinweg.

ntp verwendet ja auch ein driftfile, aber das sollte nicht so
fehleranfällig sein. Das sich /etc/adjtime ändert, ist doch
normal, oder? Na, however.

> Dann kann man sich auch gleich an die PTB wenden.
> Eine Liste verfuegbarer Stratum-1-Server ist unter:
> http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1a.html

Ich denke, für Heimanwendungen muß man die Stratum-1 Server nicht
unnötig belasten. Eine Genauigkeit auf 1ms reicht doch völlig.
Ich hab bißchen was geschrieben unter:

http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/ntp.html

oki,

Steffen