[linux-l] X screen recorder

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Jul 22 15:22:59 CEST 2003

On Tue, Jul 22, 2003 at 11:42:36AM +0200, Schlomo Schapiro wrote:
> Hallo Freunde,
>
> kennt jemand einen screen recorder f?r X ? Sinn ist, einen Film von dem
> Inhalt eines Fensters zu erstellen. Googlen hat mir leider nichts gebracht.

Ich komme nicht auf den Namen. Auf dem LinuxTag gab's einen Vortrag zu
Linux Usability. Die haben Leute vor Linux-Rechner gesetzt und sie
Aufgaben loesen lassen, und das haben sie mitgeschnitten, direkt ueber
X. Haben auch ein paar lustige Beispiele gezeigt. Es gibt also so ein
Tool. Sagte ich schon, dass mir der Name nicht einfaellt? ;)

Am 30.Juli wollen die wenigstens ihre Ergebnisse zum Download
freigeben und gluecklicherweise habe ich wenigstens die Folie
mit dem link fotografiert:

    http://www.relevantive.de/linux

Der Report ist noch nicht online, aber da steht bestimmt drin, wie
das tool heisst. Oder die Leute da einfach mal fragen...

> Ich habe auch mal versucht, den Datenstrom zwischen X client und X server
> mitzuschneiden und ein weiteres mal an den X server zu schicken.

Auch da gibt's ein Tool dessen Name ich vergessen habe. Aber das hat
sich zum Glueck mein Kollege hier notiert: xmon.

Aus der manpage:

NAME
       xmon - interactive X protocol monitor
[...]
       The following diagram shows the relationships between xmonui
       and xmond, and the clients and the server.

                                 ----------
                                 | xmonui |
                                 ----------

            ------------         ----------
            | client 1 |<------->|        |
            ------------         |        |       ----------
                 :               | xmond  |<----->| server |
                 :               |        |       ----------
            | client n |<------->|        |

                           monitor output to stdout

Das hat mich damals sehr beeindruckt. Schau's Dir mal an. Ist ueber
Google irgendwie nicht auffindbar (wenn man nicht weiss, wie's
heisst), habe ich heute selbst feststellen muessen. Aber apt-get
install xmon hilft ;)

Gruss,

Jens.