[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Sa Jul 26 21:03:30 CEST 2003

On 030726 at 19:20, Roland Penzin wrote:
> man soll auf jeden fall auf ausreichende befestigung achten, bei platten
> ab etwa 1995, da bei den höheren umdrehungszahlen es zu unkontrollierten
> schwingungen auf den plattenlagern kommen kann. Also richtig
> festschrauben.

Meine beiden 40GB-Platten hängen an Angelschnüren festgeknotet
frei über dem Netzteil.

Es gibt sogar solche Halterungen zu kaufen, bei denen die Platten dann
irgendwie nur noch mit Gummihalterungen(in real hab ich sowas noch
nicht gesehen) befestigt sind, damit der Rechner leise ist.

Ich bin nicht sicher, ob das hier war, aber ich bin sicher irgendwann
mal nen thread darüber gelesen zu haben, bei dem der mit dem Letzten
Wort(tm) dann meinte, dass die auszugleichenden Schwingungen bei
heutigen Genauigkeitsansprüchen so allgegenwärtig sind, dass dieses
lockere Aufhängen gar nicht weiter auffällt.

bis montag(?)
pepe
--
...sie kann das Denken der Leute, die sie einsetzen vielleicht
verändern. Und eines Tages sitzen wir vielleicht alle auf einer