[linux-l] Fehler "NETDEV WATCHDOG : eth0: transmit timed out"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jun 8 19:34:44 CEST 2003

On Sun, 2003-06-08 17:02:34 +0200, Roland Penzin <roland at penzin.de>
wrote in message <1055084554.1966.20.camel at zippo.penzin.de>:
> hi,
>
> vielleicht kann mir hier jemaand helfen.
>
> angefangen hatte es mit einem neuen mainboard Elitegroup K7VTA3, als
> mein altes den geist aufgab.
>
> jetzt lässt sich eth0 konfigurieren, alles sieht bestens aus, aber geht
> nicht.
>
> (definiere "bestens" )
>
> egal, ob Yast oder modprobe / ifconfig / route, ob mit onboard chip
> (8139too), Davicom DM9102 (dmfe) oder tulip, ob Suse oder Debian,
> installiert sich fehlerfrei, der ping auf sich selbst geht, ansonsten
> [...]

Du scheinst da zwei Probleme zu haben.

Einmal hast Du den netdevice watchdog. Der deutet auf ein
Hardware-Problem hin - ein Ethernet-Paket wurde der Karte übergeben,
aber die hat sich innerhalb einer gewissen Zeit nicht zurückgemeldet
(daß sie das Paket losgeworden ist). Dafür gibt's drei Möglichkeiten.
Einmal, daß die Karte(n) mit dem Hub/Switch nicht wollen, und die
Treiber zu blöde sind, ebendas zu erkennen. Dann ist's noch möglich, daß
Du IRQ-Probleme hast: die Karte ist das Paket zwar losgeworden, aber der
bestätigende Interrupt wurde dem Treiber nicht zugetragen. Da hilft's
eventuell, mit den APIC-Geschichten mal 'rumzuspielen, oder im BIOS ein
wenig zu fummeln. ...und die dritte Möglichkeit wäre dann, daß port I/O
oder MM-I/O nicht richtig hinhauen. (Bei tulip und 8139too kann man zur
compile time einstellen, welches von den beiden man haben möchte.) Bei
Intel-basierenden Kisten *sollte* das keinen Unterschied machen, _aber_
bei Chipset-Bugs kann sich das unterschiedliche verhalten. Da hülfe
vielleicht ein BIOS-Update.

MfG, JBG
PS: Was für Karten sind das genau? Vor allem von den Tulip-basierenden
Karten gibt's 'ne ganze Menge...

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));