[linux-l] Dialin und Mail

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mo Jun 23 23:18:37 CEST 2003

Thomas Knop wrote:

> Nimm qmail und gut.

Tolle Begründung.

> Meine Meinung: Sendmail ist ein gigantisches Monster, geschaffen von
> Programmierern, die die Unix nicht verstanden haben. Warum sind sh, sed,
> cut, tail, head, grep, awk so mächtig? TEILE UND HERRSCHE.

Warum? Sendmail versendet und empfängt Mail.

Nur weil qmail das ganze auf zig Prozesse verteilt, ist es nicht
automatisch besser als Sendmail. Und abgesehen von einigen
RFC-Verletzungen würde ich von einem Programmierer, der erwartet, dass
sein Programm unter / installiert wird ebenfalls behaupten, dass er Unix
nicht wirklich verstanden hat.

Aber das wird jetzt doch sehr religiös.

Ralph

PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass qmail nichts von dem, was
man heute von einem vernünftigen Mailer erwartet, von Haus aus kann? Und
dass der Autor von qmail in bugtraq sagte, dass er finde, dass die
meisten Patches für qmail (die diese Features erst reinbringen) völlige
Scheisse sind?