[linux-l] Verrueckte Systemzeit

Matthias Mueller Matthim at t-online.de
Mo Jun 30 22:42:51 CEST 2003

* Matthias Mueller <Matthim at t-online.de> [030627 22:15]:
> * Soeren Sonnenburg <linux at nn7.de> [030627 20:22]:

> Das werde ich mal probieren. Ich werde doch erst am Montag dazu
> kommen. Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.

In der Datei /etc/adjtime stand anscheinend Müll drin. Deswegen hat
die Uhr gesponnen. Ich habe die Datei jetzt neu - gemäss der Anweisung
oben - erstellt und das System befindet sich z.Zt. unter
Beobachtung.
Dadurch dass in der Datei Müll drin stand, hatte das System ein sehr
merkwürdiges (subjekiv) Verhalten:
Die Datei /etc/adjtime wurde modifiziert, ohne das ein User oder eine
Batchdatei darauf zugriffen. Nachdem die Datei sich verändert hatte,
wurden sämtliche crontabs neu geladen und *sämtliche* cronjobs
ausgeführt (!) - das war nicht so gut.
Ich konnte die Veränderung von adjtime anhand eines tripwire scans
erkennen und staunte nicht schlecht.

Wenn ihr diesbezüglich nichts mehr von mir hört, läuft die Kiste.
Danke für euer Mitwirken
Matthias