[linux-l] gelöschte Dateien wiederherstellen

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Sa Mär 1 11:03:25 CET 2003

On 030301 at 10:16, Oswald Buddenhagen wrote:

> nö. du suchst ja nach textdateien, und die enthalten bekanntlich text.

Ich versuche nach Möglichkeit alles zusammenzukratzen, und da
sind ne Menge Nullen drinn, wie ich feststellen musste.
Das Script funktioniert bei binären Sachen überhaupt nicht.
Auch komprimierte Sachen, wo man damit rechnet, dass da wenig Nullen
auf einen Schlag drin vorkommen(er testet jetzt die letzten 27bytes
eines Blocks und wenn der string leer ist, fängt er ne neue Datei an),
brechen wahllos ab, der Rest der Datei landet irgendwo anders.
(weil file auf ein Dateifragment dann was anderes ergibt)
So hab ich z.B. grosse jpeg-Hintergrundbilder, bei denen im
Durchschnitt nach der Hälfte abgebrochen wurde, pdfs die bei Seite 30
aufhören, usw. Andererseits hab ich 61MB grosse pdfs, die wohl so auch
nicht gedacht waren. Bisher wurden auch irgendwie nur solche pdfs
wieder korrekt hergestellt, von denen ich gar nicht wusste, das ich
sowas habe(*Arbeitsschutz*?) und irgendwelche gifs aus unwichtigen
html-dokumenten...

> *g*
> du könntest höchstens einen ganzen block voller nullen kriegen, wenn
> die datei fragmentiert ist oder sowas.

Ich hatte das fs neu erstellt habe und nur in 3 grossen Kopieraktionen
was draufkopiert, woraufhin die Partition fast voll war.
Aber selbst im hexeditor, wo man das eigentlich ganz gut sehen kann, wo
Daten sind, hab ich es noch nicht hinbekommen, was binäres zu retten...

mfg
pepe