[linux-l] Ist das ein Problem?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 4 08:53:13 CET 2003

* Soeren Sonnenburg wrote on Mon, Mar 03, 2003 at 08:40 +0100:

> also noch 3.5er reiserfs ?

Ja, dann bestimmt.

[...hat sich geändert...]

> es ist ganz einfach: entweder du willst wissen woran das liegt oder
> nicht. bei 'ja - ich will' kann die platte (wenn defekt) durch einfachen
> badblock <platte> draufgehen genausogut wie durch nen reiserfsck oder
> das tool des herstellers, wobei du die resultate der letzteren beiden
> ehh nur mit downtime des 'servers' kriegst.

Was ich will, ist ja klar: das mit möglichst wenig Arbeit die
Dienste laufen. Beispielsweise auf diesem Server :). Natürlich
mag ich auch nicht von Plattenausfällen überrascht werden, macht
Arbeit, Ausfallzeit, doof. badblock hört sich gut an, ist nur
leider auch noch ne IDE Platte, und da kriegt man badblocks ja
erst, wenn hotfix voll und platte für'n Müll. Kann man sich die
filesystem bad block liste anzeigen lassen?

> kopierst um faehrst wieder hoch. ist er noch weniger wichtig
> checkst du die platte bis du klarheit hast und fixt ggf. das
> filesystem.

Na ja, wie gesagt, IDE platte. Da klappt der Check noch kurz vor
dem Tot... Vielleicht war es ja auch ein Hauptspeicher-Bitflip
oder weiß ich was.

> was los steffen, du hast dich doch sonst nicht so schwer mit
> solchen dingen.

Hab ich mich schwer? Irgendwie ging das allen so, oder? Klar,
"Platte wechseln wenn kaputt" ist logisch, war mir schon klar :).
Aber irgendwie hauptsächilch Spekulation im Thread, oder?

Na ja, auf jeden Fall danke für die ganzen Hinweise! Was ich
jetzt mache? Erstmal: nichts. Momentan ist alles schick, wie die
Jahre davor, ich beobachte die Kiste erstmal. Wenn was neues
passiert, mach ich hier ne Mail, dann könnt ihr ja sagen: "hab
doch gleich gesagt, wechsel die Platte lieber sofort" oder so :-)

yep, also danke und schöne Woche!

oki,

Steffen