[linux-l] Welche Zeit haben wir?

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Di Mär 4 11:00:33 CET 2003

> Die Mär  4 11:15:56 CET 2003
>
> anzeigt, es aber erst 10 Uhr 15 ist?

Also du hast offensichtlich eine falsche Uhrzeit.
Was mich wundert ist, dass dein date-string sowohl
deutsch "Mär" als auch englisch "CET" anzeigt.

Welche Distribution hast du ?

Bei mir steht unter /etc/sysconfig/clock der Eintrag:
TIMEZONE="Europe/Berlin" (Suse 8.0) bzw. habe ich
einen Link /etc/localtime von /usr/share/zoneinfo/CET (Knoppix-Debian)

Unter beiden Systemen wird mir aber noch die wirkliche
lokale Zeit (auch Winterzeit genannt) angezeigt.

Wenn deine Zeit bereits auf Sommerzeit umgeschaltet hat,
dann wuerde ich jedoch "CEST" statt "CET" erwarten.
Kann es sein, dass du einfach die falsche Zeit gesetzt
hast ? oder beim setzen der Hardwareclock mit "/sbin/hwclock"
dich vertan hast oder den Parameter --utc nicht verwendet
hast ?

Gruss Ralf Baerwaldt, BBCONS GmbH, http://www.bbcons.de