[linux-l] fsck

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 5 18:26:30 CET 2003

On Wed, 2003-03-05 14:26:55 +0100, Tobias Schlottke <toby at cpth.de>
wrote in message <Pine.LNX.4.31.0303051135410.2591-100000 at lemorio.netcs.com>:

> Mmmmhh, ich hab den Rechner runtergefahren, in ein
> anders Zimmer getragen und dann nach einer Woche wieder
> eingeschaltet.
> Den Superblock könnte ich mir natürlich durchaus
> schonmal viel früher zersägt haben..... fällt ja nur
> beim Mounten/fsck auf.

*klick* Sowas hatte ich mal bei meinem Debian-Mirror. Da war die
Partitionstabelle kaputt (in diesem Fall war ein Stückchen aus'm Syslog
darin gelandet...).

Bitte prüfe mal, ob die Partitionen noch in etwa so sind, wie Du sie
angelegt hast.  Vielleicht ist Deine Partitionstabelle kaputt, und der
Superblock kann einfach nur nicht gefunden werden, weil die Partition
jetzt woanders liegt.

> Die Fehlermeldung von dumpe2fs sieht da ein Tick anders
> aus:
> Invalid Argument while trying to open /dev/hdd1
> Couldn't find valid filesystem superblock.

Das spricht eher dafür, daß die Partitionstabelle kaputt ist, was auch
die ext2-Fehler erklären würde. Du hast eine Knoppix - probier' mal
"gpart" aus. Der hat mir bei meinem Mirror die Partitionstabelle
erfolgreich neugeraten:-)

> Ich hab nochmal folgendes probiert (auch unter Knoppix)
> dd if=/dev/hdd of=/dev/null bs=512 count=100
> Wie bereits gesagt, geht.
>
> aber:
> dd if=/dev/hdd1 of=/dev/null bs=512 count=100
>
> geht nicht. Kriege ich 0 Bytes read.
>
> Ist das normal?

Nur, wenn Deine Partitionstabelle kaputt ist.

> Wenn ich auf /dev/hdd lesen kann und das geht, dann muß
> ich doch auch auf /dev/hdd1 lesen können. Wo ist denn
> da technisch der Unterschied? Find ich alles sehr
> merkwürzig.

Naja, Versatz um einen Cylinder (wenn alles okay ist), Versatz um etwas
anderes, wenn die Tabelle kaputt ist...

MfG, JBG
PS: "gpart" ist eines der Programme, die man kennen sollte!

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));