[linux-l] MP3s normalisieren?!

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Di Mär 25 20:19:02 CET 2003

> Obs. Ich habe gerade gesehen, dass wahrscheinlich normalize ist was Du

Normalisieren ist schon mal gut, wird Dir aber bei Deinem (mir bestens
bekannten) Problem nicht viel weiterhelfen. Der Grund dafür, daß sich
moderne Aufnahmen so laut anhören, liegt im Mastering, das man heute
besser beherrscht als noch vor 10 Jahren, vor allem, weil heute
digitale Bearbeitung möglich ist. Mastering ist eine Kunst und
deshalb nicht gerade preiswert zu haben.
Aus technischer Sicht geht es darum, die mittlere Energie eines
Samples (RMS) zu erhöhen, ohne seinen Spitzenwert zu beeinflussen
-- eine äußerst nichtlineare Angelegenheit, weshalb sich viele
neumodische (in meinen Augen overmastered) Tracks oft verzerrrt
anhören.
Insofern ist Normalisieren fast völlig sinnlos - es sei denn, Du hast
Tracks mit weniger als 80% Aussteuerung, was mir persönlich noch nie
(auch auf auch noch so alten CDs) begegnet ist.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/