[linux-l] Modem die Zweite

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Di Mär 25 21:46:54 CET 2003

On 2003-03-25T19:07:08, Wolfgang Sinn wrote:

> Soweit ich folgen kann:
> Zwei IP-Adressen wurden wohl zugeteilt, einmal eine neue, dann
> eine alte. Die kann ich wohl pingen, bei anderen IP fehlt mir ne
> Nummer um das zu testen.

Hae? Du solltest nur eine Adresse zugeteilt bekommen. Schaue
ifconfig an.

> Bei Fantasienummern klappte pingen
> nicht.

Dies geht jetzt nicht nur an Dich, sondern an viele andere auf
dieser Liste: Wenn es eine Fehlermeldung gibt, dann schickt diese
bitte auch auf die Liste. Mit 'klappt nicht' oder 'geht nicht'
kann niemand etwas anfangen.

> Beim DNS-Server meint resolv.conf SEARCH

Hier scheint die Ursache zu liegen. DNS funktioniert nicht.
Bekommt pppd die Option 'usepeerdns' mit?

> Firewall, glaube ich nicht,

Was heisst hier glauben? Du musst doch wissen ob Du einen
Firewall installiert und gestartet hast und wenn ja, wie dieser
konfiguriert ist. Ansonsten ergibt 'Firewall' ja wenig Sinn.

> aber irgendwie scheint das Problem beim
> ROOT zu liegen,

Wie kommst Du darauf?

> Meine Logfiles sind leer.

Das ist schlecht. Schaue mal in der manpage von pppd nach
'debug'.

> So hab ich mittlerweile auch IP-Forwarding
> angestellt, aber das Erbrachte auch keinen Erfolg.

Argl! Warum denn das?

> So einfach ist das wirklich nicht.

Ja.

Kendy