[linux-l] Re: Partitionssicherung auf Server

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Mär 28 09:56:34 CET 2003

* Rocco Melzian <Rocco.Melzian at TU-Berlin.DE> [28.03.03 06:57]:
> kann ich mit scp auch ntfs Partitionen sichern und auch zurückschreiben,
> wenn die HD mal abgeschmiert ist? Wie ist das mit der Partitionstabelle
> und dem MBR?
Wenn du dd einsetzt muss du sicherstellen, dass die neu Platte genau der
Alten entspricht. Bei der derzeitigen Entwicklung heißt dass, dass du die
Platte schon jetzt kaufen mußt, weil du sie in einem Jahr nicht mehr bekommst.
Ausnahmen sind hier nur *extrem teure* SCSI Platten, wo der Hersteller die
Lagerhaltung übernimmt und das dann halt auf den Preis aufschlägt.

Du wirst keine Lösung finden, die
  + super billig
  + super flexibel
  + super langfristig
ist.

Partimage ist der richtige Ansatz um später auf ander Platten zu wechseln.
Ich weiss nicht genau, wie gut MS sein NTFS4/5 dokumentiert hat. Aber ich
kann mir gut vorstellen, dass die Doku gegen Null tendiert (für die OpenSource
Gemeinde).

Mein Empfehlung daher: Für NTFS kommerzielle Software kaufen.

Für Linux/ext2 gibt es neben Partimage und dd sicher noch Alternativen,
die nur die Nutzdaten auf den Platten sichern (dump, restor?).

Das Problem mit der Partitiontable ganz du getrost vergessen, da du - wei
schon erwähnt - in einem Jahr eh eine andere Platte kaufen wirst.

Ich für meinen Teil habe mich übrigens für die teuren Platten entschieden.
Im Server sind zwei, die gespiegelt sind. Im Regal liegen zwei als Ersatz.
Alles unter Linux ==> NTFS Problematik hab' ich nicht.

Gruß Thomas