[linux-l] Samba und w2k

Matthias Kahlenberger mace at mace1.dyndns.org
Mi Mai 7 11:32:22 CEST 2003

Hallo Liste,

> Hab mal 'ne Frage:
> Ich möchte mittels SAMBA Dateien unter Windows zur Verfügung stellen. Den
> Server habe ich eingerichtet, er läuft, aber: Mein Linux Rechner wird
unter
> Win2000 nur ab und zu mal abgezeigt, d.h. mal ist er nach dem hochfahren
von
> Windows vorhanden, mal nicht, mal muss ich Windows neu starten...
>
> Wenn der Linux Rechner da ist funktioniert ja auch alles (Verzeichnisse
sind
> vorhanden, Drucker läuft, usw.), beide liegen in einer Domaine usw.

> [...]

Du scheinst ein Problem mit dem "Browsing", dem Verteilen und Vorhalten der
Liste in "Netzwerkumgebung", zu haben. In einem Windowsnetz gibt es immer
einen der der Masterbrowser ist, und der hält die sog. Browseliste vor. Der
Masterbrowser wird über eine Wahl (engl.: Election) im Netzwerk festgelegt.
Der Algorithmus zum festlegen des Masterbrowsers berücksichtigt solche
Parameter wie Uptime, Softwareversion und noch was anderes...

Versuche es mal mit folgenden Optionen in deiner smb.conf :

os level = 65    # oder höher
preferred master = True
domain master = True

Die erste Option setzt die Softwareversion deines Dienstes auf einen sehr
hohen Wert, kannst auch noch höher gehen (8bit), so dass der
Wahl-Mechanismus deine Linuxkiste als (Master-)Browser festlegt.
Die zweite Option löst eine "Zwangswahl" auf dem Netzwerk aus, wenn deine
Linuxbüchse nicht der Browselist-"Verwalter" ist.
Und letzte Option sagt, dass der Samba-Server explizit der oberste Chef beim
Verwalten der Browseliste ist, eben der sog. Master-Browser.

Ich glaube es gibt noch zwei drei andere Optionen an denen man schrauben
kann...  sind aber allesamt auch gut dokumentiert, sogar in deutsch...

Ahhh, ich vergaß, die Logdatei ist auch sehr interresant : ..."log.nmbd"...
oder so
Und Debuglevel in "smb.conf" hochsetzen:   log level = 5   ; "3" reicht
meist schon aus, "5" ist sehr gesprächig!

Hinweis:
In größeren Netzen musst du dir dann noch den Unterschied zwischen
DomainMasterbrowser und LocalMasterbrowser klar machen. Auch wenn die
Begriife jetzt nicht ganz korrekt waren, da gibts nen Unterschied und der
ist auch sinnvoll!

Gruß Matthias