refactoring (was: Re: [linux-l] OF-CONTEXT: Perl OOP Programmer wanted!)

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Sa Nov 8 19:48:14 CET 2003

* Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [07.11.03 07:15]:
[...]
> Leider sind die Proger in der BeLUG z.Z. etwas unterrepresentiert.
Zumindestens > 10 Jahre. Aber schon lange nicht mehr beruflich
(zu langweilig).
> Interessant würde ich es mal finden, wenn jemand über
> sein Projekt berichtet und erzählt warum er(sie) sich für
> diese oder jene Lösung eines Problems entschieden hat und
> welches Konzept er dabei verfolgt.
Recht aktuell
<Eigenwerbung>
http://maxrelax.de/~tknop/diet-router.html
</Eigenwerbung>

> Aber richtige Programmiere
> haben ja keine Problem. Problem stellen immer nur die
> Kollegen, deren Code, der Chef, der Auftraggeber und die
> User da.
Ja und Nein. Das Problem ist *IMMER* die Schittstelle zwischen Programmierer
und Anwender. Der Programmierer hat das 'Ding' entwickelt und weiß von
daher auch wie er es bedient --> für was eine Onlinehilfe, geht doch!
Je umständlicher diese Schnittstelle ist, je wichtiger wird eine #
Dokumentation.

Es ist also ein Problem der Aufteilung; als Programmierer will *ich* keine
DAU Dokumentation schreiben (und eine kluge Firma wird auch wissen das
ich dafür überbezahlt bin).

Gruß Thomas Knop