[linux-l] SQL, subselcts Vs. Joins

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 17 09:36:19 CET 2003

* Olaf "Rübezahl" Radicke wrote on Tue, Jan 21, 2003 at 07:56 +0100:
> Viele abfragen kann man sowohl als  Subselects als auch
> als Joins formulieren. Welches ist den nun der Vorzug zu
> geben?

Kommt natürlich drauf an :-) Ich denke, gerade wenn die
Subselect-Menge groß ist und nur ne kleine Auswahl zutriff, kann
die Datenbank einen join-Select einfacher optimieren (bzw.
überhaupt, weiß nicht). Ich find einfache joins oft einfacher
lesbar, ein wichtiger Grund, find ich. Wenn Performance ne Rolle
spielt, würde ich bißchen mit verschiedenen Queries,
Reihenfolgen und Indices etc. rumspielen, auf möglichst
realistischen Daten natürlich. Fand ich oft überraschend, so ein
Spielchen (z.B. "warum nimmt er meinen Index denn gar nicht?!").

oki,

Steffen