[linux-l] SMTP AUTH mit Sendmail

Erik Thon erikai at gmx.net
Mi Nov 19 10:51:08 CET 2003

On Wed, Nov 19, 2003 at 10:05:10AM +0000, Michael Kasten wrote:
> Danke aber die Doku kenn ich schon (hab auch n Googlenopf an Bord) aber
> es scheint ja fast
> als wenn das wirklich alles ist was mann im Netz findet, (es gibt da
> noch so ?n kleines Workaround)
Sendmail ist für so'n kleines Workaround leider oft viel zu komplex.

Also so ganz verstehe ich dich nicht, Google liefert zu den Begriffen
"smtp auth sendmail" unzählige Treffer. Es ist an dir zu lesen.
Sicher heist das im Falle Sendmail: viel lesen.

> Das Problem ist nur das sich von Version zu Version (zumindest bei Suse)
> die herangehensweise ändern zu scheint

Du wählst deine Distri selbst, wie auch deinen Mailserver.
Beispiel: Exim mit smtp-auth: 7 Zeilen im Klartext in der
exim.conf!

> und irgendwann ab SuSe 8.0 ist eh Postfix an Bord.
Sie wissen wahrscheinlich warum.

> Und richtig traurig wird es wenn mann bei 1und1 (Thema smtp auth mit
> Unix) auf den einen sdb Beitrag verwiesen wird.
> Als wenn es nichts anderes auf der Welt gibt.........
als WinSuse 2003 :-)

Erik

--
"I dont want to move to a city where the only cultural advantage is
being able to make a right turn on a red light."

Woody Allen about Los Angeles

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\