[linux-l] Sun Network conference

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Nov 20 09:10:41 CET 2003

* Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [20.11.03 06:50]:

> Noeh.

> Mit der Ultra IIi 440MHz CPU gab es vor zwei, drei Jahren ein
> Cacheproblem, was Sun sehr peinlich war.. Mir wurden zwei CPUs
> ausgetauscht. Haben die immer noch solche Probleme?
Nicht wirklich; aber wenn es hart auf hart kommt, dann tauscht SUN nicht
sofort eine CPU, sonder läßt die von einem Techniker lieber erst mal mit
einer Zahnbürste putzen.

Wie gesagt, es gibt IMHO noch Anwendungen, die derart viel Resourcen brauchen,
dass es zumindest leichter ist, sie unter Solaris, HP-UX oder AIX laufen zu
lassen. Aber im LowEnd-Mark ist meiner meinung nach Linux auf Intel unschlagbar.

Beispiel: SUN V880, 4 x 900 MHz, 8 GB RAM -> ca. 50.000 EURO.
Dafür bekomme ich fünf sehr gut ausgestattete Intel/AMD basierte Server. Mit
zweien mache ich Loadbalancing oder einem Cluster. Einen weiteren stelle ich
mir in Keller als Reserve.

=> 20.000 EURO gespart. Schnelle Hardware. Keine HW-Maintenace Kosten.

Nachteil: Man braucht Leute mit KnowHow.

Gruß Thomas Knop