[linux-l] Sun Network conference

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 27 13:09:18 CET 2003

On Thu, 27 Nov 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Als ich mal ne Sun UltraII weiss ich was Workstation von innen
> gesehen hab, wurde mir damals leicht schlecht. Billig und einfach
> aufgebautes Gehaeuse und vor allem eine *schraeg* eingebaute
> IDE-Festplatte. So stell ich mir so einen ALDI-Rechner vor...
> Wenn die Buechsen dann auch so hohe Ausfaelle bzw. so kurze
> Lebenszeiten haben, bringt das ja gar nix mehr. Schade
> eigentlich.

Die IDE-Einstiegsmodelle sind natuerlich Schrott. Sie sollen BWLer davon
ueberzeugen, dass man bei Sun auch billig kaufen kann, und das war's. Die
BWLer kaufen, stellen fest, dass es Schrott ist, und wenden sich
Billig-PCs zu, die dann noch schrottiger sind (live beim letzten
Arbeitgeber erlebt)

Bei meinem Arbeitgeber 1999-2002 haben wir erlebt, dass eine UltraIIi
440MHz CPU Cacheprobleme hatte, das war ein Designfehler, der durch
Austausch behoben wurde.

Ansonsten kenne ich jede Menge Sun-Hardware, die 10 Jahre alt ist und noch
lebt. Ganz sicher, die Hardware-Ausfallrate von SCSI-Suns ist deutlich
geringer als bei PCs.

Meine Erfahrungen bis vor nun bald zwei Jahren ist eher auf 10-20 000 DM
Workstations bzw. kleinere Servermaschinen bis zu 50 TM beschraenkt,
eventuell "aufgepeppt" durch externe SCSI-RAIDs.

Gruss
Peter