[linux-l] Debian-Mirror der belug...

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Sa Okt 4 15:50:48 CEST 2003

On Sat, 2003-10-04 at 15:24, Peter Ross wrote:

> Fink hilft Dir nicht?

fink ist was ich als unstable bezeichnen wuerde. debians unstable ist
dagegen schon sehr sehr stable.

> Zugegebenermassen ist Debians apt-get  schon ganz nett:-)
>
> Design ist halt Geschmacksache, Allerdings ist Mac OS X (und vorher
> Nextstep) so aus einem Guss, dass man nach kurzer Zeit kaum etwas anderes
> moechte. Die objektorientierte Erweiterungsmoeglichkeit (Objective-C, zur
> Laufzeit!) ist einfach toll. Eine Erweiterung ist sofort fuer alle
> Applikationen sichtbar.

und wenn mans nicht mag hat man das dann ueberall... naja es gibt bei
kde/gnome gluecklicherweise themes. es gibt viele nette dinge unter
osx... es ist sehr durchdacht und leicht benutzbar.

> KDE oder Gnome fuer sich mag ja gerade noch gehen. Aber in der Regel
> braucht man hier ein Prograemmchen mit Gnome-Bibliotheken, hier eins
> mit KDE, das naechste mit Athena Widgets .. und das Resultat sind Kraut
> und Rueben auf dem Bildschirm.

naja, kde hat genug k-programme und gnome g-progs.... ist alles sicher
nicht so weit wie windows/osx aber in teilen einfach weit ueberlegen.

> Das Fehlen eines Standard-Toolkits und eines ordentlichen Style Guides
> sind Geburtsfehler von X11. Vor zehn Jahren war die Frage Open Windows
> oder Motif - im Prinzip hat sich daran bis heute leider nichts geaendert.

das ist ja nun doch gegessen. qt/gtk sind doch ziemlich verbreitet.
es ist eben so dass auf dem linux desktop alles mehr oder weniger
doppelt entsteht.

> Ja, ich weiss, wenn Du nun freie Software und XFree86 auf den Aqua-Desktop
> wirfst, hast Du das Gleiche..

nur, dass du alles alleine machen musst. ich wollte *nur mal schnell*
einen compiler/latex/... unter osx haben ... das war fuer *mich*
aufwendiger als linux auf dem book zu installieren. wenn man was osx
mitbringt hinkommt ist es allererste wahl.

Soeren