[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 6 08:25:10 CEST 2003

On Mon, 6 Oct 2003, Thomas Knop wrote:

> Und dass sich was grundlegendes ändern muss ist doch wohl klar, oder?

Wer Mail senden kann, kann auch Spam senden.

Wer Mail empfangen kann, kann auch Spam empfangen.

Du kannst lediglich Deinen Briefkasten vernageln oder halt wie bis jetzt,
Mails wegwerfen. Ja, diese Aussicht ist betrueblich.

Wobei - noch geht's.  Fuer mich. Der Deliriumknopf ist so schwierig nicht
zu handhaeben. Noch nicht.

Eine Aenderungsidee:

Eine "Sendeberechtigung" ausstellen. Dann empfaengst Du nur
Mails, deren Sendung berechtigt waere.

Logisch, dass es nur wenige Zeit dauert, bis eine "Sendeberechtigung"
erschlichen wird.

Dagegen hilft Dir vielleicht eine Infrastruktur mit
Schluesselerneuerungen.

In der Praxis wuerde es vielleicht so aussehen, dass Du nur eine Mail
annimmst, die mit PGP verschluesselt wurde - natuerlich mit einem Deiner
Keys.

Dieser Schluessel wird immer wieder veraendert, und zur Erneuerung hilft
Dir vielleicht eine "Schluesselempfaengerliste", die automatisch die neuen
Schluessel empfaengt.

Der Anfang einer e-Mail-Konversation waere eine Anfrage - darf ich Deinen
Key haben?

Die Mailinglisten waeren etwas problematisch. Eventuell einfach von Push
auf Polling umstellen - d.h. ich "ziehe" die Mails von dem Listenserver.

Evt. laesst sich so auch das Initialisieren einer Konversation, der
Schluesselaustausch, mit solchen "Abholfaechern" kombinieren.

Im "uninitialisierten" Fall legst Du eine Mail auf Dein Fach zur Abholung
bereit. Ich bekomme eine Info, dass da etwas liegt - und wenn mir das Fach
"sinnvoll" erscheint (z.B. weil ich Dir gesagt habe, Du sollst die Marke
der gemeinsam getrunkenen Flasche Wein im Betreff angeben, und mir auch
Dein Name noch nicht entfallen ist), hole ich dort Deine Mail ab und
hinterlege einen Schluessel.

Entschuldigt, falls das hier schon erlaeutert wurde. Ich habe zeitweilig
diesen Thread "ausgelassen", aus Zeitgruenden.

Es gruesst
Peter