[linux-l] Installationsfrage mit Debian und PXE

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Okt 25 16:13:31 CEST 2003

On Sat, 25 Oct 2003, Joerg Raedler wrote:

> Prinzipiell kann das Board auch per PXE vom Netzwerk booten, und Debian (wie
> SuSE auch) können auch per PXE installiert werden. Aber alle Anleitungen dazu
> gehen davon aus, daß man den DHCP/TFTP und NFS-Server dann auch unter genau
> dem zu installierenden OS laufen hat. Hier im Büro habe ich aber nur
> SuSE-8.0-Rechner, die ich dafür nehmen kann. Hat jemand schon mal so eine
> Kreuz-Installation gemacht? Gibt es da Fallen?

Speziell das habe ich nicht gemacht, aber schon Solaris von einem
FreeBSD-Rechner gezogen. Das geht, weil die Protokolle bekannt und klar
sind.

Es sollte kein Problem sein, ausser das Du ein bisschen Phantasie
entwickeln musst, wenn Du eine Anleitung hast, die einen Debian-Rechner
zum Bootserver macht.

Wenn Du das Prinzip des Netzwerkboots verstanden hast, wird's werden. Nur
fuer einen Super-Newbie wuerde ich's nicht raten.

Sonst: Wo 'ne Festplatte reinpasst, passt auch meistens ein CD-ROM. Und
wenn's eine Installation am offenen Herzen (ohne Abdeckhaube) ist..

Gruss
Peter