[linux-l] Installationsfrage mit Debian und PXE

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Sa Okt 25 16:22:32 CEST 2003

On Saturday 25 October 2003 15:47, Joerg Raedler wrote:
> Hier im Büro habe
> ich aber nur SuSE-8.0-Rechner, die ich dafür nehmen kann. Hat jemand schon
> mal so eine Kreuz-Installation gemacht?

Ich hatte mal folgenden Weg bei einer Distri gewählt, welche nicht so wirklich
per PXE zu installieren war:
DHCP und tftp einrichten, dabei ist egal welches OS und so, klar.
Dann habe ich die zu installierenden Dinge von CD in ein großes tar gepackt
und dieses tftp-gerechte Stückchen dd-gesplittet (tftp kann häufig nur 32 MB
große Dateien verkraften, manchmal weniger).
Dann habe ich im Netz ein Linux pxe/tftp boot-image-root dings gesucht und
gefunden, mit busybox, gebootet.
Platte partioniert und formatiert und entsprechend gemounted.
mit tftpget die stückchen geladen, zusammenge-dd-ed, un-tared, und den
installationsprozeß lokal gestarted. Hat funktioniert.

Es gibt immer einen Weg Linux zu installieren :)

Gruß
Jan