[linux-l] mirror auf ro-medien

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Okt 26 22:16:11 CET 2003

* JSC wrote on Sat, Oct 25, 2003 at 23:56 +0200:
> folgende situation:
> ich habe einen ftp-server auf meinen laptop gespiegelt. um platz zu
> sparen, wuerde ich den kram gern auf dvd toasten. bleibt das problem
> der aktualisierung. wie halte ich meine daten aktuell?

Es geht hier also dadrum, daß Du die DVD weniger oft updaten
möchtest, als die Daten insgesammt, ja?

> erst dachte ich: "mirror -n ..."

-n? mmm...:

steffen at diva:/misc/home/steffen> mirror --help
Unknown arg --help, skipping
steffen at diva:/misc/home/steffen> mirror -h
Unknown arg -h, skipping

man mirror
DESCRIPTION
       Please  read the HTML documentation for mirror [...]

Toll.

> um den ftp-server auf die dvd zu "spiegeln". den output mit
> perl bearbeiten und die downloads dann auf die festplatte
> umleiten. uploads gibt es nicht. ein paar alte (auf dem
> ftp-server geloeschte) dateien zuviel auf dvd oder fest- platte
> kann ich gut akzeptieren.

Ich versteh kein Wort :)

mirror -n erzeugt ne liste geänderter Dateien? Na, nehmen wir
mal an, man kriegt irgendwie ne Liste der geänderten Daten.

> gibt's da was fertiges? das problem ist eigentlich gar nicht sooo
> speziell.

mmm... Ich würde mir einen Basis-Zustand auf DVD brennen. Dann
einen Tree auf platte aufspannen, der nur symlinks enthält. Dann
nimmt man sich die Liste der geänderten Dateien, holt sich die
Files und überschreibt damit die Symlinks.

Hab jetzt mal ein wget-Test gemacht, ist immer erschreckend, wie
lange sowas dauert :( Jedenfalls funktioniert es mit meinem wget
nicht, da er wohl leider beim Schreiben versucht, den Symlinks
auch zu folgen. Aber funktioniert immerhin schon mal für neue
Dateien ;)

rsync ist schlau und überschreibt defaultmäßig erstmal alle
Symlinks - und kann kein FTP. ABER rsync kennt "-L" (ich wäre
nicht überrascht, wenn der Entwickler keine Idee für -L (treat
symlinks as regular files) hatte und es nur sicherheitshalber
eingebaut hat, weil rsync damit noch genialer wird), damit geht's
bei mir:

rsync -vLru ~/public_html/test/ dx/%7Esteffen/test

Überschreibt dann den symlink mit einem File - genau das, was Du
möchtest. Allerdings bräuchtest Du SSH Zugang zum FTP-Server und
ein Script, was initial die Symlinks aufbaut (gut, kriegt man mit
zwei find|xargs noch hin) - also nichts dafür gemachtest
fertiges.

oki,

Steffen