[linux-l] Slightly off topic: Jagd auf Spam

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mo Okt 27 09:47:00 CET 2003

On Mon, 2003-10-27 at 08:41, Steffen Dettmer wrote:

> Na, ist doch ganz einfach: man läßt das Teil 12 Stunden über
> Nacht an, mißt die Ausfallzeit. Dann rechnet man das mal 2 * 365.
> Kriegt man 100% raus, zieht man sicherheithalber bissel was ab :)
>
> SCNR.

Ihr redet in einer Zeit, in der man in Computer Zeitungen lesen muss 70%
ist besser als 100%, in einer Zeit in der Telefone Bugs haben,
Limousinen wegen bugs auf der Strecke bleiben, Handys abstuerzen und PCs
schon hardware maessig Self DoS enabled sind davon heute uebliche GUIs
fehlerfrei zu bekommen...

Die komplexitaet ist einfach viiiiel zu hoch. Es geht einfach nicht mit
dem was da ist. Und der ganze TCPA muell wird auch nur noch mehr
komplexitaet und somit mehr bugs bewirken.

Ergo solange programme nicht beweisbar das tun was sie sollen leben wir
in einer welt voller bugs. Und wer sich schon mal laengere beweise
angesehen hat, der weiss dass selbst dort ueberall bugs lungern.

Was der Mensch nicht kann soll also eine von ihm erschaffenen Maschine
besser koennen ?!

Tsss,
Soeren.