[linux-l] ?: was tun fuer large file support unter smbfs

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Do Sep 4 16:28:55 CEST 2003

On Thursday 04 September 2003 08:21, Peter Ross wrote:

> Danke. Ist wirklich huebsch:-)
>
> Danach hat sich fuer die 2GB-Grenze fuer smbfs auch unter 2.6.0_test2
> nichts geaendert, wenn ich mich nicht taeusche..
>
> Es scheint maschinenabhaengig zu sein, bei i386 halt 32 Bit - die
> Wortlaenge (off_t z.B., verwendet in smb_proc_seek)
>
> Es scheint schwierig zu sein, das ueberall rauszuwerfen, es ist meines
> Wissens ein Geburtsfehler von Linux.

Naja, nicht ganz so wirklich. Es ist doch praktisch schon fast überall draußen
außer halt bei smbfs.

> Linus Thorvalds wollte schliesslich nur mal mit den Moeglichkeiten des
> damals brandneuen 80386 rumspielen. Und ein bisschen Minix nachbauen, nur
> auf 'nem 32Bitter statt mit 16. (Wenn die Sage stimmt, die ich kenne)
>
> Fuer eine kleine Bastelei ist es ja schon ganz huebsch geworden, stimmt's?

Hihi,

Myslq sql-bench, selbe Hardware, selbe Platte, Werte für insert, sekunden
FreeBSD 4.8 (stabil, soll schnell sein):        7157
Linux-2.6.0-test3-bk5, gentoo                   1972
 (Nicht ganz so stabil, noch nicht, dafür schnellll :)

Linux-2.4.21-rc2, gentoo                        3577 (auf langsamerer HW)

Werte für select, auch sekunden:
FreeBSD 4.8: 1151 (Celereon 1300MHZ)
2.6.0-bla  : 693  (s.o.)

2.4.21bla  : 2012 (sag ich doch, langsamere HW: Via C3 EZRA 1GHz)

Also ja, hast recht, ist ganz hübsch geworden :)

Mach ich was falsch bei der FreeBSD installation? Hast Du noch einen tipp wie
man es schneller machen könnte?

Gruß
Jan