[linux-l] Serverdrucker

Marc Wiemers m.wiemers at jpberlin.de
Sa Sep 6 02:00:00 CEST 2003

Hallo Linuxliste,

ich habe einen Linuxrechner der immer als Server läuft. Ich möchte einen
Drucker daran hängen der soll aber nicht immer laufen. Für etwas anderes
habe ich mit über einen Parallelport eine Elektronik gebaut um zwei 230
V Leitungen mittels SSR zu schalten.
Jetzt möchte ich den Drucker wenn ein Druckjob an ihn geschickt wird
über die SSR einschalten und nach 10 min wieder ausschalten wenn nichts
mehr gedruck wird.
Ich kann mir denken, daß es irgendwie der Druckspooler sein muß der das
Einschalten des Druckers bewerkstelligt. Nur ich habe keine Idee wie und
wo. Hat jemand einen Hinweiß?

Vielen Dank!

Marc
                               Marc Wiemers
                            Rodenbergstrasse 12
                               10439 Berlin

PGP-Schluessel ueber Empfangsbestaetigung