[linux-l] syslogd + pppd -> pppd.log

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 19 05:36:12 CEST 2003

On Fri, 19 Sep 2003, Oliver Beck wrote:

> Ich bin aus der manpage syslog.conf(5) nicht ganz schlau geworden. So
> wie ich das verstanden habe, kann dort nur eine Gruppe ausgewertet
> werden. Also das alle daemons nach /var/log/daemon.log schreiben, aber
> scheinbar kein einzelnes Programm.

Ja, das ist so. Kannst Du in der ppp-Konfig eine andere Syslog-Facility
(z.B. user1) angeben?

Ansonsten hilft Dir syslog-ng. Da kann man pipen und filtern. Auch nach
Programmen.

Oder Deine Auswertung der Log-Datei faengt eben mit einem grep ppp an.

Oder kannst Du in der ppp-Konfig statt in eine Datei zu schreiben, in ein
Programm pipen? Dann pipst Du einfach nach logger und schickst es so mit
einer andren syslog-Facility an syslogd.

Es gibt der Wege viele..

Gruss
Peter