[linux-l] Red Hat und Kernel

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Di Apr 6 15:34:32 CEST 2004

Peter Ross wrote:
> ich bin gerade kreuzungluecklich, dass ich auf einem RedHat-3.0-AS-CD-Set
> nur aeltere Kernelsourcen und keine passenden zum laufenden 2.4.21-9.ELsmp
> (installiert vom gleichen CD-Set) finde (was ich zum Kompilieren eines
> Moduls brauche).  ftp.redhat.com ist ueberlaufen und auf Mirrors finde ich
> auch das passende Source-RPM nicht.

Ein RPM mit dem Namen kernel-source-2.4-21-9.ELsmp.i386.rpm (oder so
ähnlich) findet sich nicht? Die Kernelsourcen werden normalerweise nicht
in SRPMS verpackt.

Wenn nicht, solltest du die Sourcen eventuell über das Redhat Update
Network bekommen.

Dass du auf den Mirrors nur SRPMs findest ist klar, die Binary-Versionen
werden ja den zahlenden Kunden vorbehalten. Gleiches gilt auch für den
FTP-Server von Redhat, der auch keine Binaries für die AS bereithält.

> Ueberhaupt ist mir das "Kerneln" unter RedHat noch schleierhaft. Der
> Kernel ist heftig gepatcht (u.a. mit vielen Segnungen des 2.6ers) und ich
> kenne auch die passende Config zum laufenden Kernel (und was dort included
> ist) nicht.

a) Liegt unter /boot/ im Normalfall ein config-File passend zum Kernel:

   [root at mail-1 root]# ls -1 /boot/*2174*
   /boot/config-2.4.22-1.2174.nptlsmp
   /boot/initrd-2.4.22-1.2174.nptlsmp.img
   /boot/System.map-2.4.22-1.2174.nptlsmp
   /boot/vmlinux-2.4.22-1.2174.nptlsmp
   /boot/vmlinuz-2.4.22-1.2174.nptlsmp

b) findest du in den passenden Kernelsourcen (woher auch immer du die
   bekommst) ein Verzeichnis configs/ in denen du noch mal die
   Konfiguration (hier für alle unterstützten Architekturen) findest.

> Wie geht Ihr mit den Red Hat Kerneln um?

Das hängt davon ab: Wenn ich mit Modulen leben kann, nehme ich den
Kernel der dabei ist und baue eigene Module gegen die Kernel-Sourcen.

Will ich einen Rechner ohne Module, nehme ich ebenfalls den
RedHat-kernel, baue den aber aus den Sourcen selber zusammen.

Ralph