[linux-l] named Port(ierungs)problem

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Apr 10 12:57:40 CEST 2004

Hi,

derzeit bin ich etwas ratlos bei einem Versuch, einen Nameserver
auszutauschen, von einer hustenden AIX-Maschine aelteren Datums zu
Red Hat Linux (AS 3.0), von named 8.2.2 zu 9.2.2.

Ich habe die Konfiguration direkt uebernommen und es auch getestet, alles
war okay.

Nun habe ich die AIX-Maschine ausgeknipst und Linux die IP-Adresse
gegeben (die ListenAddress und Outgoing Adresse dementsprechend in der
named.conf auch geaendert) und .. es laeuft, servt ein paar Domains,
aber..

die Aussenwelt antwortet nicht mehr:-(

Nun steht die Kiste hinter einer mir unzugaenglichen Fireall, die
anscheinend die Anfragen verschluckt.

Ich frage mich, ob sich irgendetwas im Verhalten, welche Outgoing-Ports
verwendet werden, von 8.2.2 zu 9.2.2 oder aber von AIX 4.3.3 zu Red Hat
mit Kernel 2.4.21 geaendert haben koennte, weil - sonst faellt mir nichts
mehr ein..

Hat jemand eine Idee?

Danke fuer Antworten
Peter