[linux-l] Debian: kde install

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Apr 14 13:26:23 CEST 2004

On Wed, 2004-04-14 13:10:29 +0200, MIchael Kasten <kasten at webfox01.de>
wrote in message <407D1C25.5050608 at webfox01.de>:
> Für ein laufendes KDE wird nur dann ein neuer xserver notwendig wenn die
> KDE pakete beim backen (ist das offiziell jetzt so ok wenn man backen sagt?)
> gegen die neue xserver Version gelinkt worden sind (Slackware KDE 3.2
> current tree benötigt xfree4.4, lustigerweise ist Dropline mit x.org am
> start)

KDE braucht keinen X-Server, ebensowenig ist KDE gegen einen X-Server
gelinkt.

KDE braucht Zugriff auf (irgendeine) X-Client-Library. Diese überträgt
über ein Netzwerk-Protokoll "Bilder-Mal-Anweisungen" an einen X-Server,
der die dann auf einem Bildschirm realisieren muß. Da es ein
Netzwerk-Protokoll ist, kann der X-Server auch auf einem ganz anderen
Rechner laufen, als die ganzen KDE-Programme. (Du kannst also KDE auf
Deinem Intel-Rechner im Keller installieren und is in der Uni auf einer
Solaris-Kiste mit Sparc-CPU benutzen.)

Also, KDE ist eine Sache, ein (automatisch startender) X-Server eine
ganz andere Geschichte.

> Ich kann mir nicht vorstellen das gerade Debian jetzt mit Xfree4.4 läuft.
> lass mich aber gern belehren

...und wenn, dann ist's eher nicht als Debian-Paket ins System gekommen.

MfG, JBG