[linux-l] Umlaut Probleme auf der Console

Stephan A. Schier Stephan.Schier at dai-labor.de
So Apr 25 13:45:02 CEST 2004

Stephan A. Schier wrote:

> Hallo,
>
> ich hab leichte, interessante Probleme mit Umlauten in Dateinamen.

[...]
> Die Dateinamen werden anscheinend als UTF-8 gespeichtert (zumindest
> stimmen die Zeichencodes).
 >
> Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hi,

ich habe meinen Fehler gefunden.
Debian scheint die locales nicht alle standardgemäß zu generieren und
bei der Installation hab ich was ohne UTF-8 angegeben. Ein einfaches
ändern der Umgebungsvariable hat es dann nicht gebracht.

Unter SuSE und RedHat waren die locales generiert, blos LC_ALL falsch
gesetzt (ich dachte LANG würde reichen).

--
Gruß,
Stephan